Der Verein

Das große Orchester des Musikvereins Linde besteht  aus etwa 40 Musikerinnen und Musikern. In jedem Jahr veranstaltet der Musikverein drei große, eigene Konzerte. Beim Frühjahrskonzert präsentiert neben dem Hauptorchester auch das Jugendorchester ein ansprechendes Programm. Seit einigen Jahren gibt es im August ein Sommerfest mit eigener Bewirtung, vielfältigen Programmpunkten für Groß und Klein, unter musikalischer Begleitung des Vereins.

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres ist das Oktoberfest im Haus Burger. Hier sorgt „Die Bergische Blasmusik“, ein internes Ensemble aus etwa 15 Musikerinnen und Musikern, viele Stunden für beste musikalische Unterhaltung. Das Adventskonzert, das der Musikverein Linde in jedem Jahr zusammen mit dem Kirchenchor St. Cäcilia Linde präsentiert, bildet ein besonderes musikalisches Erlebnis in der Adventszeit. Im Jahresverlauf absolviert der Musikverein zahlreiche Auftritte an Karneval, auf Schützenfesten, bei kirchlichen Festen und zu vielen anderen Anlässen. Das Repertoire des Orchesters ist umfangreich und vielseitig, sodass der Musikverein Linde bei jedem Auftritt den passenden musikalischen Rahmen bietet.

Auf die Nachwuchsarbeit wird im Musikverein Linde großer Wert gelegt. Der Verein vermittelt kompetente Lehrer und bietet somit einen guten Einstieg für alle musikalischen Anfänger.

Neben der Musik steht der Musikverein Linde für eine tolle Gemeinschaft. Feiern, Ausflüge und ein familiäres Miteinander machen es jedem Musiker leicht, sich im Verein wohlzufühlen – egal in welchem Alter.