Die Nachwuchsarbeit des Musikvereins Linde

Wir sind stets auf der Suche nach Nachwuchs. Wenn Dein Kind oder auch Du Interesse an Musik und einer tollen Gemeinschaft hast, wende Dich an unser Team Jugend. Wir vermitteln kompetente Lehrer für eine hervorragende musikalische Ausbildung. Du hast auch die Möglichkeit, Dir beim Verein Instrumente zu leihen, bevor irgendwann der Kauf des ersten eigenen Instruments ansteht. Wenn Du nach einer gewissen Zeit im Einzelunterricht ein musikalisches Grundniveau erreicht hast, bist Du im Jugendorchester genau richtig aufgehoben. Freizeitaktionen von Schülerinnen und Jugendlichen gehören ebenso zu unserer Nachwuchsarbeit.

Ihr Team Jugend: Lucie Börsch, Laura Hagen, Max Held, Doreen Heumann, Kim Kremer, Silke Penz und Verena Pinner

Unsere FAQ – Häuftig gestelllte Fragen und ihre Antworten

Nachfolgend findest Du weitere Informationen rund um die Themen Instrument erlernen, Unterricht nehmen und Vereinsnachwuchs. Sollten sich darüber hinaus weitere Fragen ergeben, so kannst Du uns jederzeit gerne kontaktieren.

Wie finde ich das richtige Instrument? Wo kann ich Instrumente ausprobieren?

Wir bieten auf unserem Sommer- und Familienfest ein Instrumentenkarussell an. Dort stellen wir unsere Instrumente vor und jede/r hat die Gelegenheit, diese Instrumente auszuprobieren oder anzuspielen. Manchmal klappt’s sogar beim ersten Mal und man hört einen leisen Ton. Darüber hinaus besuchen wir jährlich die Grundschule Schmitzhöhe, präsentieren dort in verschiedenen Klassen unsere Instrumente und bieten auch hier an, diese auszuprobieren. Zu guter Letzt ist es natürlich jederzeit möglich, sich an unsere Musikerinnen und Musiker zu wenden, um ggfls. individuelle Termine zum Ausprobieren zu vereinbaren.

Möchtest Du mehr erfahren? Der Volksmusikerbund NRW e.V. präsentiert auf seiner Webseite in „Instrumentenvorstellvideos für Kids“ unterschiedliche Instrumente – zum Zuhause anschauen und immer wieder anhören. Schau gerne einmal rein: Instrumenten-Videos

Welches Instrument kann ich bei Euch erlernen?

Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Baritonsaxophon, Trompete, Tuba, Posaune, Tenorhorn, Horn oder Schlagzeug

Muss ich mir für den Unterricht ein eigenes Instrument kaufen oder kann ich ein Instrument ausleihen? Wenn ja, zu welchem Preis?

Wir bieten im ersten Lernjahr kostenlose Leihinstrumente an. Unsere Vereinbarung halten wir mit Dir in einem “Leihvertrag” fest.

Wie lange dauert eine Unterrichtsstunde und wie viel kostet sie?

Die Unterrichtszeiten und Preise variieren von Lehrer zu Lehrer. In der Regel beträgt eine Unterrichtseinheit 30 Minuten bis 1 Stunde. Sobald Du Dich für ein Instrument entschieden hast, kümmern wir uns um die Vermittlung zur/m entsprechenden Lehrer/in. Ab dann besprichst Du mit ihr/ihm direkt die entsprechenden Konditionen.

Wie alt sollte ich sein oder welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Du musst keine Voraussetzungen mitbringen. Jedes Alter ist gerne gesehen. Die Hauptsache ist, Du hast Spaß an der Musik.

Wo und wann findet der Unterricht statt?

Der Unterricht findet in unserem Proberaum, Josefstraße, in Linde statt. Die Unterrichtszeiten werden mit der Lehrerin/mit dem Lehrer individuell vereinbart.

Welche Möglichkeiten habe ich nach einiger Zeit des Unterrichts?

Wenn Du Dich auf Deinem Instrument sicher genug fühlst (ca. nach einem Jahr), freuen wir uns, wenn Du an unseren wöchentlich stattfindenden Jugendorchester-Proben teilnimmst. Diese finden jeden Montag (außer in den Ferien und an Feiertagen) von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr in unserem Proberaum, Josefstraße, in Linde, statt. Dort lernst Du das gemeinsame Musizieren in einem kleineren Orchester kennen. Zusätzlich lernst Du andere Einsteiger auf anderen Instrumenten kennen. Das Jugendorchester nimmt an regelmäßigen Vereinsveranstaltungen (wie Ausflügen, Weihnachtsfeiern etc.) teil und präsentiert auf unserem Advents- und Frühjahrskonzert die erlernten Stücke vor Publikum. Zusätzlich wird es in die Martinszüge und andere kleinere Vereinsauftritte mit einbezogen. Damit wird der Nachwuchs Schritt für Schritt an das Vereinsleben herangeführt. Nach einer bestimmten Zeit im Jugendorchester freuen wir uns, wenn Du zusätzlich an unseren Orchesterproben des großen Orchesters teilnimmst. Diese finden auch montags nach der Jugendorchesterprobe statt.

Wenn ich schon ein Instrument spiele, kann ich beim Musikverein Linde e.V. mitspielen?

Natürlich! Melde Dich bei uns und nimm’ gerne direkt an einer der nächsten Orchesterrproben teil, um zu schauen, wie Dir das gemeinsame Musizieren gefällt. Wir freuen uns auf Dich!

Wer sind meine Ansprechpartnerinnen bei Interesse oder Fragen?

Bei Interesse oder weiteren Fragen, melde Dich gerne per E-Mail unter nachwuchs.mvlinde@gmail.com. Wir freuen uns über Deine Nachricht.