Der Verein

Unser großes Orchester besteht aus etwa 40 Musikerinnen und Musikern. Wir veranstalten jährlich drei große, eigene Konzerte. Beim Frühjahrskonzert präsentiert neben dem Hauptorchester auch das Jugendorchester ein ansprechendes Programm. Seit einigen Jahren gibt es im August ein Sommer- und Familienfest mit eigener Bewirtung, vielfältigen Programmpunkten für Groß und Klein, unter musikalischer Begleitung.

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres ist unser Oktoberfest im Haus Burger. Hier sorgt „Die Bergische Blasmusik“, ein internes Ensemble aus etwa 15 Musikerinnen und Musikern, viele Stunden für beste musikalische Unterhaltung. Das Adventskonzert, welches wir in jedem Jahr zusammen mit dem Kirchenchor St. Cäcilia Linde präsentieren, bildet ein besonderes musikalisches Erlebnis in der Adventszeit. Im Jahresverlauf absolvieren wir zahlreiche Auftritte an Karneval, auf Schützenfesten, bei kirchlichen Festen und zu vielen anderen Anlässen. Das Repertoire des Orchesters ist umfangreich und vielseitig, sodass wir bei jedem Auftritt den passenden musikalischen Rahmen bieten.

Auf die Nachwuchsarbeit legen wir besonders großen Wert. Wir vermitteln kompetente Lehrerinnen und Lehrer und bieten somit einen guten Einstieg für alle musikalischen Anfänger.

Neben der Musik pflegen wir eine tolle Gemeinschaft. Feiern, Ausflüge und ein familiäres Miteinander machen es jedem Musiker leicht, sich im Verein wohlzufühlen – egal in welchem Alter.